20. April 2021

Splunk: Top-Programmierer verlässt Unternehmen – Aktie unter Druck

Technik-Vorstand Tim Tully (CTO) wird noch im Mai das Software-Unternehmen Splunk verlassen und bei einem Risikofinanzierer (Venture Capital) anheuern. Diese Nachricht ist nicht ganz einfach zu deuten. Der Vorgang kann auf Probleme im Unternehmen hindeuten, an deren Bearbeitung der Top-Manager künftig nicht mehr mitwirken möchte. Möglich ist allerdings auch, dass sich Tully aus privaten Gründen einfach beruflich umorientiert.

Tatsache ist, dass die Kündigung Splunk in dem Moment trifft, in dem man das konventionelle Geschäft auf die Cloud zieht. Solche Abgänge von Führungspersonal sind in solchen Phasen des Umbruchs selten hilfreich. Folglich geriet die Aktie zuletzt unter spürbaren Verkaufsdruck.  

Aufgrund der unklaren Informationslage halte ich eine rasche Erholung der Splunk-Aktie für unwahrscheinlich. Daher gehe ich jetzt zunächst an die Seitenlinie und stufe den Big-Data-Titel auf Halten herab. Sobald mir konkrete Informationen vorliegen, werde ich Sie umgehend informieren.

Empfehlung: halten