26. Februar 2021

Root meldet moderates Prämienwachstum – Schadensquote stark verbessert

Der digitale Kfz-Versicherer Root Inc. nahm im abgelaufenen Quartal Versicherungsprämien in Höhe von 155 Millionen USD. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem Wachstum von 30 %. Gleichzeitig konnte das InsurTech-Unternehmen die Schadensquote signifikant von 98 auf 82 % senken. Unter dem Strich musste das Startup-Unternehmen einen Verlust von 0,72 USD je Aktie hinnehmen und blieb damit rund 10 % hinter den Analystenerwartungen zurück.

Erstes Fazit: In der konventionellen Versicherungswelt wäre ein Prämienwachstum von 30 % ein Fabelwert. In der digitalen Welt freilich ist dieses Wachstum nur anständig. Offensichtlich ist der  Markteintritt für das Startup Root Inc. zunächst noch kein Selbstläufer. Gleichwohl bin ich von den Geschäftsmodell ungeachtet des verzögerten Markteintritts weiterhin überzeugt.

Die Root-Aktie notiert zur Stunde sehr weich. In der kommenden Woche werde ich entscheiden, ob wir nachfassen. Ich bestätige meine Halteempfehlung für die US-Aktie.

Empfehlung: halten