24. Februar 2021

Root-Aktie ohne Nachrichten unter Druck – Ich erwäge Nachkauf

Die Position Root Inc. im NextGeneration-Depot präsentierte sich auf Wochensicht butterweich. Unter dem Strich verlor die Aktie des Startup-Versicherers über 14 %. Schlechte Nachrichten aus dem Unternehmen oder aus der Branche wurden dabei nicht bekannt. Ganz im Gegenteil: So meldete der US-Vermögens-verwalter Centerbridge Partners diverse Neuanschaffungen in der jungen Aktie. Centerbridge hält ausweislich einer Pflichtmitteilung derzeit Root-Papiere im Wert von ziemlich genau 42 Millionen USD.   

Wie ich bereits in meinem Vortext aus der E-Mail erläutert habe, meiden die Investoren derzeit offensive Geschäftsmodelle. Üblicherweise leiden vor allem geringkapitalisierte Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe unter einer solchen Zurückhaltung der Käufer besonders. Ich erwarte, dass sich an der Kursschwäche der US-Aktie in den kommenden Tagen nichts Wesentliches ändern wird. Noch erscheint mir die Korrektur der InsurTech-Aktie nicht abgeschlossen.

Daher stufe ich die US-Aktie vorübergehend auf Halten zurück. Ich setze darauf, dass sich das Momentum für die Risikotitel in einigen Wochen aufhellen wird. Dann werde ich die Position Root Inc. durch einen Nachkauf verdoppeln. Ich bin von der Idee InsurTech vorbehaltlos überzeugt und bringe folglich auch eine gewisse Verlusttoleranz mit. Zur Vermeidung von Missverständnissen: Diese Toleranz soll vorübergehend sein und kalkuliert eben die für solche Aktien typischen Schwankungen mit ein.  

Empfehlung: halten