17. November 2021

Polytec meldet sehr schwache Quartalszahlen –
Ich stufe Aktie herab

Der oberösterreichische Autozulieferer Polytec meldete für das abgelaufene Quartal überraschend einen Umsatzrückgang in Höhe von 9,5 %. Daneben weitete man im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den Verlust von 0,08 auf 0,15 Euro je Aktie aus. Auf Neunmonatssicht hat man zwar immer noch 0,15 Euro je Aktie verdient. Gleichwohl ist Polytec ganz offensichtlich im 3. Quartal von der diesjährigen Erfolgsspur abgekommen.

Die Geschäftszahlen werfen Fragen auf. So steigerte man im wichtigen Deutschland-Geschäft – vorwiegend VW und Daimler – den Umsatz um 15 %. Im Rest der EU hingegen hat man versagt und den Umsatz mehr als halbiert. Mir ist unklar, warum sich die Polytec-Komponenten hierzulande gut verkaufen, während sie offensichtlich in Frankreich, Italien oder auch Großbritannien weniger gefragt sind. Diese Frage werde ich in den kommenden Tagen mit meinem Polytec-Ansprechpartner für mich und für Sie klären.  

Zunächst stufe ich die Aktie der Polytec AG auf Halten herab. Ich informiere Sie, sobald ich in dieser Frage Klarheit habe.

Empfehlung: halten