1. Dezember 2021

Livent-Teilverkauf bringt Ihnen rund 60 % Gewinn

Entsprechend meiner letzten Verkaufsempfehlung habe ich nun die Aktie der Livent teilverkauft. In den vergangenen 6 Monaten legte die Aktie auf Dollar-Basis etwas über 50 % zu. Unter Einrechnung positiver Währungseffekte (Dollarstärke) haben Sie als Euro-Anleger einen Buchgewinn in Höhe von rund 60 % erzielt.

Die Transaktion bedeutet keine Abkehr vom Trendmarkt Lithium bzw. E-Mobilität. Insgesamt hatte sich die Aktie sehr günstig entwickelt, sodass die Gewichtung im NextGeneration-Depot auf rund 14 % angestiegen war. Folglich hätte hier ohnehin nächstens ein Rebalancing – Wiederherstellung der Regelgewichtung von 10 % ­– angestanden. Aufgrund der etwas unklaren Marktlage habe ich diese Maßnahme vorgezogen. Dadurch ist die Gewichtung der Aktie auf knapp 8 % gefallen. Zu Deutsch: Wenn der Lithium-Titel wieder zulegt, werden Sie es in der Depotperformance spüren.

In der verbliebenen Position möchte ich in den kommenden Monaten unverändert engagiert bleiben. Eine schädliche Überversorgung des Marktes sehe ich auf absehbare Zeit nicht. Erst 2023 dürfte der Markt zugunsten der Nachfrageseite (Autohersteller) kippen.

Empfehlung: halten