3. November 2021

Illinois Tool Works profitiert von Pandemie-Erholung und hebt Prognose an

Das gemischte Technologie-Unternehmen Illinois Tool Works (ITW) hat die günstigen Marktbedingungen der Pandemie-Erholung nahezu optimal umgesetzt. Alle 7 Geschäftseinheiten meldeten prozentual zweistelligen Gewinnwachstum. Dabei überzeugten die Amerikaner besonders als Autozulieferer (+84 %) und als Ausstatter der Lebensmittel-Branche (+46 %).

Unter dem Strich steigerte man den Umsatz im abgelaufenen Quartal um 37 % auf 3,7 Milliarden USD. Der Nettogewinn pro Aktie stieg um 143 % auf 2,45 USD. Die Position enthält allerdings einen steuerlich bedingten Einmaleffekt in Höhe von 0,35 USD je Aktie. Die Unternehmensführung hat nach den starken Quartalszahlen die Prognose für das laufende Jahr um rund 13 % angehoben. Unter günstigen Bedingungen wird ITW heuer 8,95 USD je Aktie verdienen.

Gleichzeitig hat man die zuletzt erhöhte Quartalsdividende in Höhe von 1,22 USD pro Aktie bestätigt. Die Dividende wird im Januar auf Ihr Konto überwiesen. Laufend aktualisierte Angaben zur Dividende finden Sie übrigens auch immer in der Ansicht des Dividendendepots.

Ich erwarte, dass ITW spätestens in der zweiten Jahreshälfte 2022 für uns bei der Dividende nochmals nachsatteln wird. Seit 2011 hat das US-Unternehmen die Gewinnbeteiligung für seine Aktionäre um 258 % oder 14 % pro Jahr erhöht. An diesem Trend sollte sich nichts Wesentliches ändern. Derzeit wirft die Aktie gemessen am Einstandskurs von rund 130 USD eine laufende Dividendenrendite von 3,75 % ab. In rund 4 bis 5 Jahren sollten wir mit der ITW-Aktie die angepeilte Zieldividende von 7 % schaffen.

Nochmals zur Erinnerung: Das Ziel des Dividendendepots ist eine quasi garantierte Verzinsung bzw. Dividendenrendite von 7 % pro Position. Anschließend peilen wir dann 10 % laufende Rendite pro Position an. Das Dividendendepot bildet somit die konservative und langfristige Seite meiner Strategie ab. Hier möchte ich auch in schwachen Marktphasen immer Kapitalrückfluss für uns erzielen. Dabei dürfen Sie diesen Kapitalrückfluss nicht mit Netto-Rendite verwechseln. Aber: Dividenden gleichen in schwachen Marktphasen im Idealfall vorübergehende Kursverluste aus.

ITW hat sich bislang im Dividendendepot uneingeschränkt bewährt. Seit Kauf der Aktie hat das Unternehmen die Dividende dreimal angehoben, insgesamt um 22 %. Wir halten an der US-Aktie unverändert fest.    

Empfehlung: halten