06. Januar 2021

Gewinnmitnahmen drücken Elring-Aktie

Heute Morgen haben Investoren bei der Aktie der ElringKlinger Gewinne mitgenommen und dabei die Aktie spürbar unter Verkaufsdruck gesetzt. Auslöser der Verkaufswelle ist eine Abstufung der Aktie durch die Investmentbank Warburg Research. Der zuständige Analyst hat zwar das Kursziel von 8 auf 12,50 Euro angehoben, dabei allerdings die Aktie von Halten auf Verkaufen abgestuft. Bei Warburg ist man der Meinung, dass die zuletzt entfachte Brennstoffzellen-Phantasie rund um die Aktie des schwäbischen Autozulieferers überzogen sei.

Ich teile diese Meinung, zumindest kurzfristig. So hatte ich im Update vom 16. Dezember bereits geschrieben, dass die Schwaben nicht gleich morgen zum Champion der Brennstoffzelle aufsteigen werden. In näherer Zukunft bleibt das konventionelle Komponenten-Geschäft die wesentliche Umsatzquelle im Unternehmen. Hier haben aber die letzten Absatzzahlen aus den USA und aus China durchaus gezeigt, dass das Geschäft rund um den Verbrenner stark aufholt.  

Gestehen wir dem Highflyer des NextGeneration-Depots nun realistischerweise einmal eine Performance-Pause zu! Ich rate Ihnen dennoch, unverändert an der Aktie der ElringKlinger festzuhalten.

Empfehlung: halten