15. Dezember 2021

Coinbase:
Neobroker Scalable kann jetzt auch Krypto-Währungen

Der deutsche Neobroker wird seinen Kunden nun auch physisch rückgedeckte Zertifikate auf die gängigen Krypto-Währungen anbieten. Dabei greift Scalable auf die Instrumente des schwedischen Finanzdienstleisters CoinShares International zurück. Ich konnte noch nicht klären, über welchen Krypto-Handelsplatz die Schweden ihre Instrumente rückdecken.

Unterdessen notieren die meisten wichtigen Kryptos in dieser Woche in den Nassen. So verlor der Bitcoin bislang etwas über 5 %. Auf Monatssicht steht immer noch ein herbes Minus von 25 % für die führende digitale Währung zu Buche. Im Grundsatz ist die Nachrichtenlage für die Branche nicht schlecht. Wie das Beispiel Scalable zeigt, finde die Krypto-Währungen zunehmend den Weg zu breiten Anlegerschichten.

Kurzfristig bin ich für Bitcoin und Co allerdings eher pessimistisch. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Investoren ausgerechnet vor den Feiertagen bedeutend in den Risikowährungen eindecken werden. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für unsere Position Coinbase Global. Die US-Aktie wird im Rest des Jahres wahrscheinlich kein Kursfeuerwerk mehr abbrennen.

Trotzdem bleiben wir zunächst investiert. Sollte die Aktie nochmals spürbar ins Minus drehen, werden wir – ähnlich wie bei Zur Rose – nochmals nachfassen. Derzeit halten wir die Aktie mit knapp 5 % untergewichtet im NextGeneration-Depot.   

Empfehlung: halten