3. November 2021

Coinbase:
App-Anwendung sehr begehrt – Citi sieht Aktie bei 415 USD

Vor rund zwei Wochen markierte die führende Krypto-Währung Bitcoin bei rund 66.000 USD ein neues Allzeithoch. Solche Hochs werden bekanntlich medial breit beachtet und ziehen folglich neue Anleger in den Markt. In diesem Zusammenhang stieg die Smartphone-App der Coinbase in den USA tageweise – gemessen an der Anzahl der Downloads – zur beliebtesten Anwendung im Apple-Store auf. Dabei verdrängte die App namhafte Adressen wie etwa TikTok, YouTube oder Instagram. Im reichweitenstarken Play Store von Google schaffte man immerhin Platz 2.

Natürlich wird nicht jeder, der die Coinbase-App nun heruntergeladen wird, gleich zum Kunden bzw. Investor. Trotzdem sind diese täglich erfassten Download-Zahlen ein wichtiger Indikator für die Marktposition eines digitalen Geschäftsmodells. Für uns als Coinbase-Aktionär ebenfalls erfreulich: Die App des Neobrokers Robinhood dümpelt in den einschlägigen Rennlisten aktuell irgendwo auf Rang 40. Zur Information: Der junge Broker hatte etwa im 2.Quartal 40 % seines Transaktionsvolumens im Handel mit Krypto-Währungen erzielt. Das soll meinetwegen auch so bleiben. Gleichwohl gilt: Coinbase agiert unverändert erfolgreich im aufstrebenden Krypto-Markt.

Vor diesem Hintergrund hat ein Kollege der US-Bank Citigroup für die Aktie der Coinbase ein Kursziel von 415 USD ausgegeben. Gestern beendete die Aktie den US-Handel mit rund 336 USD. Der Citi-Mann sieht also mittelfristig ein weiteres Kurspotenzial von 25 %. Ich bin da nicht grundsätzlich anderer Meinung. Trotzdem: Beachten Sie bitte, dass der Krypto-Markt regelmäßig von erdrutschartigen Zwischenkorrekturen erschüttert wird. In einem solchen Szenario wird auch die Coinbase-Aktie wackeln.

Ungeachtet der Volatilität im Markt plane ich mit der Coinbase-Aktie mindestens mittelfristig und bin auch bereit, Kursrücksetzer auszusitzen. Derzeit ist das Geschäftsmodell des Startup-Unternehmens noch eher simpel. Allerdings schwimmen die Amerikaner im Geld. Ich erwarte, dass man mit diesen Mitteln in den kommenden Monaten und Jahren das Geschäftsmodell gewinnbringend weiterentwickeln wird. Ich übertreibe nur leicht: Coinbase hat das Potenzial zu einer Amazon des Krypto-Marktes zu werden.

Derzeit haben wir binnen zwei Monaten mit der US-Aktie einen Buchgewinn von etwa 29 % erzielt. Das soll noch mehr werden. Wir bleiben folglich unverändert investiert.

Empfehlung: halten


Aktie startet durch