24. September 2021

Albemarle: Teilverkauf bringt Ihnen über 150 %

Beachten Sie bitte, dass ich zwischenzeitlich den Amundi ETF Künstliche Intelligenz veräußert habe. Ferner habe ich den Teilverkauf der Position Albemarle ausgeführt und entsprechend im NextGeneration-Depot verbucht. Mit der teilverkauften Position haben Sie insgesamt 151 % (vor Steuern) verdient. Dabei rührten 140 % aus Kursgewinnen und rund 11 % der Performance stammen aus einigen Dividendenzahlungen.

Bereits im Januar hatten wir einen Teilverkauf durchgeführt und damals 87 % Gewinn für uns festgemacht. Besonders erfreulich: Die Gewichtung der Aktie ist ungeachtet der zwei Teilverkäufe nur moderat gesunken. So haben wir die Aktie ursprünglich mit einer Gewichtung von 10 % angeschafft. Selbst nach dem zweiten Teilverkauf liegt diese Gewichtung nur geringfügig unter 9 %. Zu Deutsch: Obwohl wir bereits zweimal Stücke der Albemarle aus der Hand gegeben haben, ist das Gewinnpotenzial der Aktie im Bezug auf das Gesamtdepot immer noch unverändert. Damit kann der US-Titel auch künftig weitere spürbare Gewinne für das NextGeneration-Depot schaffen.

Wir halten an der reduzierten Position der Albemarle unverändert fest.

Empfehlung: halten