14. April 2021

Albemarle: Konkurrenten steigen in Lithium-Förderung ein

Gegenwärtig erwarten die Investoren, dass verschiedene neue Player mittelfristig in die Lithium-Förderung einsteigen werden. So hat das chilenische Minenunternehmen Codelco (Corporación Nacional del Cobre de Chile) offenbar eine Lizenz zur Erschließung eines Lithium-Projektes im Maricunga-Salzfeld (Chile) beantragt. Codelco ist der weltgrößte Kupferförderer und befindet sich im Staatseigentum. Mit anderen Worten: Hier hat man einen guten Draht zu den zuständigen Behörden, die die benötigten Lizenzen zur Exploration vergeben.

Zuvor meldete das britische Minenunternehmen Rio Tinto, dass man im US-Bundesstaat Kalifornien auf Lithiumvorkommen guter Qualität gestoßen ist. Das war ein Zufallsfund, denn eigentlich hatten die Briten nach Gold gebohrt. Kurzfristig kann Rio Tinto hier nun rund 10 Tonnen Lithium pro Jahr fördern. Das ist völlig unbedeutend. Allerdings hat man die Hoffnung, dass in dem Projekt mittelfristig eine jährliche Förderung im Volumen von bis zu 5.000 Tonnen möglich ist. Das entspräche dann immerhin schon dem Lithium-Bedarf von 15.000 Tesla-Fahrzeugen.

Der Eindruck trügt nicht: Der Boom der E-Mobilität bzw. die zuletzt stark auftreibenden Preise für Lithium locken neue Player in die Branche. So förderten weder Codelco noch Rio Tinto zuvor Lithium. Gleichwohl können wir mit diesen Nachrichten umgehen. Es ist völlig normal, dass steigende Preise eine Ausweitung der Kapazitäten und Intensivierung des Wettbewerbs hervorrufen. So funktioniert der Markt.

Gleichwohl gehe ich davon aus, dass die Nachfrage der Autobauer nach Lithium stärker wachsen wird als das Angebot. So erwarten die Analysten, dass Tesla seine Produktion gemessen an der Stückzahl bis 2025 um 59 % pro Jahr steigern wird. Solche Steigerungsraten der Produktion sind im Bergbau oder in der Lithiumförderung aus technischen Gründen undenkbar.

Ich bestätige meine Kaufempfehlung für die Aktie der Albemarle. Fassen Sie zu, sofern Sie noch nicht investiert sind.

Empfehlung: kaufen bis 162,00 USD

Börsenplatz: NYSE