Sichern Sie die Aktienpositionen durch Stop-Loss-Limits ab? 

Ein klares Jein! Hier müssen Sie grundsätzliche Zusammenhänge kennen. Alle Studien zu diesem Thema haben gezeigt, SL-Limits sind in starken Marktphasen überflüssig und schmälern die De-potrenditen. In der Praxis verkauft der Anleger mehrheitlich in einem Zwischentief und erkennt einige Wochen später, dass sich der Titel wieder spürbar erholt hat. Statt des Verkaufs wäre als ein Nachkauf sinnvoll gewesen.

In schwachen Marktphasen, also in einer langanhaltenden Baisse, wirkt diese Absicherung deutlich besser. Hier begrenzen wir als Anleger tatsächlich Verluste und steigern per saldo unsere Depotperformance. Deshalb werde ich in bestimmten Marktphasen die Positionen des NextGeneration-Depots absichern, in anderen Phasen werde ich völlig anders verfahren und kurzzeitige Buchver- luste entweder aussitzen oder zum Nachkauf nutzen. Eine Absicherung durch Stop-Loss-Limits ist im konservativen 7%-Dividendendepot in der Regel nicht erforderlich.