Ihr Performance-Überblick: NextGeneration-Depot

= hier holen Sie sich die Empfehlung auf den Bildschirm

Die Strategie: Wie der Name dieses Depots bereits verrät: Hier suche ich für Sie die zukünftige Facebook, Netflix oder etwa Amazon. Dabei setze ich besonders auf eher jüngere Unternehmen, deren Geschäftsmodell als besonders aussichtsreich gilt. Zunächst identifiziere ich eine neue Technologie oder etwa eine zukunftsträchtige Branche. Anschließend werden wir diese Themen mit einer, maximal zwei Positionen bzw. Aktien besetzen.

Gegenwärtig recherchiere ich unter anderem in den Technologie-Segmenten Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, neue Antriebstechniken (E-Mobilität) oder zivile Weltraumfahrt. Wichtig als Investor ist für mich nicht nur die Neuartigkeit einer Technologie oder eines Produktionsverfahrens, sondern auch seine Marktfähigkeit. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass viele großartige Innovationen gescheitert sind, weil sie nicht bezahlbar waren oder der potenzielle Kunde andere Prioritäten gesetzt hat.

NextGeneration bedeutet für mich nicht ausschließlich Hoch-Technologie. Auch ein neues Gastro-Konzept kann den Markt revolutionieren und dem Pionier-Unternehmen erhebliche Gewinndynamik bescheren. Hierfür stehen etwa Unternehmen wie Chipotle Mexican Grill oder die junge Starbucks. Gelegentlich werde ich auch Investments aus aufstrebenden Volkswirtschaften, etwa Vietnam oder China, beimischen.

Für dieses Depot gilt: Wir investieren dort, wo wir die überdurchschnittliche Kursrendite erwarten.

Die Taktik: Das NextGeneration-Depot wird in der Praxis ungefähr 10 Einzel-Positionen umfassen. Jede dieser Positionen werde ich in der Regel zu 10 % gewichten. Gegebenenfalls werden wir die Positionen in 2 oder sogar 3 Tranchen erwerben. Dadurch werden wir einen besseren durchschnittlichen Einstandskurs finden.

Das Risiko: Das will ich nicht verhehlen: Das NextGeneration-Depot ist kein sanftes Ruhekissen. Seine Positionen neigen naturgemäß zu gewissen Schwankungen. Meine Empfehlungen: Balancieren Sie das Risiko dieses Depots immer durch die Beimischung konservativer Investments aus. Diese konservativen Investments finden Sie regelmäßig im 7 %-Dividendendepot. Auf diese Weise schaffen Sie für sich hohes Renditepotenzial, ohne dabei auf ein Mindestmaß an Stabilität verzichten zu müssen. Nur so funktioniert erfolgreicher Vermögensaufbau.