Anleihen nach dem Crash: Das Kauffenster ist weit geöffnet

Anleihen praktisch jeder Qualität haben im laufenden Jahr einen regelrechten Crash erlebt. Zur Vermeidung von Missverständnissen: Ein Crash im Rentenmarkt erreicht nie die Dimensionen eines entsprechenden Aktien-Crashes. Denn am Ende der Laufzeit steht bekanntlich bei jeder vernünftigen Anleihe die vollständige Tilgung bzw. Rückzahlung zum Nominalwert. Dieser Mechanismus begrenzt die Schwankungsbreite von Rentenpapieren. Wenn also ein wohl sortiertes Anleihendepot im Quartal einmal Kursverluste von 5 % erleidet, gilt dies bereits als Crash.

Im Detail freilich wurde selbst von deutschen Bundesanleihen teils prozentual zweistellig abgeschreddert. Vor allem die Nullprozenter der öffentlichen Hand waren zum Schluss wirklich nicht mehr vermittelbar und wurden in rauen Mengen abgestoßen. Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben im Anleihenmarkt einen historischen Ausverkauf im Rücken. Folglich sind die Zinsrenditen vor allem im Dollarraum so hoch wie seit 2008 nicht mehr. Aber auch im Euro sind mittlerweile Garantierenditen zwischen 3 und 4 % kein Problem mehr. Das Kauffenster ist also für uns weit geöffnet.

Ich will das Thema jetzt nicht größer machen als es für uns als Aktien-Investor ist. Wir haben die Entwicklung mit der Unternehmensanleihe der Ford auch schon berücksichtigt. Möglicherweise möchten allerdings einige unter Ihnen dem Ford-Titel noch weitere Zinspapiere an die Seite stellen. Möglicherweise muss auch der eine oder andere in zwei oder drei Jahren ein Immobiliendarlehen tilgen und will das Kapital jetzt schon in Sicherheit wissen, und dabei gleichzeitig noch anständige Zinsen vereinnahmen.

Im Folgenden bespreche ich drei verschiedene Unternehmensanleihen unterschiedlicher Risikoneigung. Anschließend wählen Sie als Selbstentscheider aus, sofern Ihnen die Papiere oder eines von ihnen zusagt. Zur Klarstellung: Der folgende Text stellt keine Kaufempfehlung dar. Die besprochenen Wertpapiere werden in keinem der Premium-Depots berücksichtigt. Das ist lediglich ein kleiner Service außerhalb der Reihe für Sie.

Der obligate Hinweis auf den Interessenkonflikt: Die drei Anleihen stammen aus meinem Depot. Ich bin also persönlich investiert.

Die spekulative Mittelstandsanleihe der DIC Asset: Bekanntlich wurden in den vergangenen Monaten Immobilien-Aktien wie die DIC Asset gerupft. Die Korrekturbewegung erfasste dabei auch deren Anleihen. So bietet Ihnen die Anleihe der DIC Asset nun eine annualisierte Rendite in Höhe von knapp 11 %. In der Praxis ist die Rendite minimal niedriger, weil die Anleihe nur noch über eine Restlaufzeit von rund 11 Monaten verfügt. Am 2. Oktober 2023 wird diese Transaktion durch die Tilgung zu 100 % für Sie bereits abgeschlossen.

Der exorbitant hohe Zins von 11 % sagt uns, dass der Markt derzeit dieses Rentenpapier derzeit als spekulativ einstuft. Man sieht ein gewisses Restrisiko eines Zahlungsausfalls. Ich teile diese Marktmeinung nicht. Die DIC-Anleihe erwerben Sie beispielsweise über Stuttgart. Ich rate unbedingt zu einem Kauflimit, da die Anleihe eher kleinvolumig ist. Sie kaufen die Anleihe mit einer Stückelung von 1.000 Euro nominal.

Etwas Währungsrisiko für die höhere Zinsrendite: Das US-Unternehmen Howmet Aerospace wurde 2019 vom Aluminium-Produzenten Arconic (vormals Alcoa) abgespalten und als eigenes Unternehmen börsennotiert. Howmet fertigt im Wesentlichen Komponenten aus Aluminium und anderen Metallen für die Luftfahrt. Die Anleihe bietet Ihnen 5,7 % p.a. bei einer Restlaufzeit von knapp 2 Jahren. Ein Ausfallrisiko sehe ich nicht. Das Unternehmen gilt als guter Schuldner und verfügt bei Fitch Ratings über ein niedriges Investment Grade. Die Schuldverschreibung weist allerdings ein Währungsrisiko auf, da sie in US-Dollar notiert. Sie kaufen die Howmet-Anleihe jeweils in Schritten von 2.000 USD nominal.

Die brave Lösung für Witwen und Waisen: Wer einmal ganz konservativ disponieren möchte, leiht dem Autobauer Volkswagen sein Geld. Die Norddeutschen gehören bekanntlich zur Elite der deutschen Unternehmen. Ein Ausfallrisiko besteht hier für Sie nur auf dem Papier.

Die Anleihe bietet Ihnen bis Anfang 2025 eine jährliche Garantierendite von 3,6 %. Das Rentenpapier notiert in Euro und ist somit auch frei von jedem Währungsrisiko, sofern Sie Ihre Depotperformance in Euro ermitteln. Die Stückelung der VW-Anleihe liegt bei 1.000 Euro nominal.

Ein Hinweis zu den Renditeangaben: Diese gelten für Sie regelmäßig dann, wenn Sie die Anleihen bis zur Endfälligkeit halten. Verkaufen Sie vor Tilgung, wird Ihre jährliche Rendite – je nach Zinsentwicklung im Markt – nach unten oder oben leicht abweichen.

Gattung:                          Start-up

DIC Asset AG Anleihe 3,5 % (2023)

WKN / ISIN:                   A2NBZG / DE000A2NBZG9

Rendite:                         11,0 % p.a.

Fälligkeit:                       02.10.2023

Rating:                            BB+ (S&P)

Howmet Aerospace Inc. 5,125% (2024)

WKN / ISIN:                   A1ZP5N / US013817AW16

Rendite:                         5,7 % p.a.

Fälligkeit:                       01.10.2024

Rating:                            BBB- (Fitch)

VW Leasing GmbH 1,375% (2025)

WKN / ISIN:                   A2GSFN / XS1642590480

Rendite:                         3,6 % p.a.

Fälligkeit:                       20.01.2025

Rating:                            BBB+ (S&P)